Wir wollen uns alle in unserer Schule wohlfühlen, in Ruhe lernen, lehren und zusammen leben. Damit es bei uns gerecht und friedlich zugeht, wollen wir uns an Regeln für den Umgang miteinander halten.

Ich möchte gern zur Schule gehen und mich wohlfühlen.

Ich bin freundlich und rücksichtsvoll meinen Mitschülerinnen und Mitschülern sowie Erwachsenen gegenüber. Ich kümmere mich um andere, wenn sie Trost oder Hilfe brauchen.

Ich möchte in der Schule ungestört arbeiten, lernen und spielen.

Ich störe niemanden beim Lernen.

Ich möchte, dass mein Eigentum gachtet wird.

Ich beschädige oder entwende kein fremdes Eigentum.

Ich möchte, dass unsere Schule sauber bleibt.

Ich trage mit meinem Verhalten dazu bei.

Ich möchte eine Schule ohne Gewalt.

Bei Stopp ist Schluss. Ich ärgere niemanden und tue keinem weh.

Ich löse Konflike mit Gesprächen.

Ich halte mich an Gesprächsregeln. Bei einem Problem, dass ich nicht selbst lösen kann, schalte ich eine Lehrerin oder einen Lehrer ein.

Zu einem guten Zusammenleben an unserer Schule wollen wir alle beitragen, deshalb sorgen wir dafür, dass diese Regeln eingehalten werden. Und sollte doch einmal etwas schief gehen und wir etwas falsch gemacht haben:

"Entschuldige bitte!"

zu sagen, tut nicht weh und kann einen großen Streit oft verhindern.